Sport als E-Sport

Für Außenstehende vielleicht am einfachsten zu verstehen sind E-Sports, wenn dabei auch wirkliche Sportsimulationen gespielt werden. Einige Sportarten haben sich dabei zu richtigen Verkaufsschlagern und Teilen der Populärkultur entwickelt, nicht zuletzt die Reihe der FIFA-Spiele, die gemeinhin als die beste Simulation eines echten Sports gelten dürften. Dabei kann man es versuchen, als Einzelspieler gegen den Computer oder die Konsole anzutreten oder im Mehrspieler-Modus sich mit Freunden oder Gegnern aus aller Welt zu messen. Ein paar solche Sport-Spiele werden nun hier kurz vorgestellt:

FIFA

Als 1993 EA Sports erstmals ein FIFA-Fußballspiel auf den Markt brachte, waren zwar schon einige ähnliche Spiele verfügbar. Dennoch war die Version von EA Sports die erste, die auch eine offizielle Lizenz vom Weltverband hatte. Entsprechend bestehen die zur Auswahl stehenden Spieler und Mannschaften auch aus jenen Pendants aus der echten Welt, die täglich in aller Munde sind. FIFA ist für eine Vielzahl von gängigen Konsolen, GameBoys und natürlich auch für verschiedene Computer-Betriebssysteme verfügbar. Seit 2016 sind neben den Männermannschaften auch Frauen-Teams Bestandteil der FIFA-Spiele.

Madden

Gerade so wichtig wie Fußball in Europa und Südamerika ist American Football in den Vereinigten Staaten. Bereits einige Jahre bevor EA die FIFA-Spiele-Reihe ins Leben rief, bestand mit Madden NFL eine Simulation, mit der sich jeder, der es so wollte, die NFL auf den eigenen Fernseher oder den eigenen Rechner holen konnte. Von 1988 bis 1993 war das Spiel als John Madden Football bekannt, ehe es mit dem Namen und dem Logo der prestigeträchtigen National Football League (NFL) angereichert wurde. Seit 1995 findet jeweils in der Super-Bowl-Woche ein Turnier auf der aktuellen Version von Madden NFL statt, die Madden Bowl. Dabei treten aktuelle NFL-Spieler in einem K.O.-Turnier gegen einander um Ruhm und Ehre an.

Rocket League

Nicht alle Sportarten, die in einem Videospiel simuliert werden haben auch wirklich einen großen Bezug zu einer echten Sportart. Rocket League simuliert eine Art Fußball, der mit Autos als Spieler gespielt wird. Entsprechend ist es eine Mischung aus Stockcar-Racing und Fußball. Die Nachahmung auf der Wiese vor dem Haus ist weder empfohlen, noch wirklich realistisch. Die verwendeten Fahrzeuge haben auch Antriebe, die man so auf der Straße nicht findet, so zum Beispiel einen Raketenantrieb, der dazu dient, schneller als der Gegner beim Ball zu sein. Das Spiel kam erstmals im Juli 2015 auf den Markt, in Versionen für Windows und die PlayStation 4.