Was man über Dota 2 alles wissen muss

Dota 2 hat seinen Namen von seinem ursprünglichen Vorgänger, Defense of the Ancients. Das Spiel wurde 2013 von Valve als free-to-play-Spiel für Windows, Mac und Linux veröffentlicht und gehört nach wie vor zu den meistgespielten Multiplayer-Games auf Valves Vertriebsplattform Steam. Mehr als 13 Millionen Spieler sind in dem Spiel derzeit aktiv. Genau wie sein Vorgänger funktioniert Dota 2 als MOBA-Spiel, also eine Multiplayer-Online-Battle-Arena, wo sich mehrere Spieler gleichzeitig am Spielgeschehen beteiligen können. Sie treten als Teams gegen einander an und versuchen jeweils das Hauptgebäude des gegnerischen Teams zu zerstören. Gestaltet wurde Dota 2 von IceFrog, einem Designer, dem es bisher gelungen ist, seine wahre Identität zu verbergen und sich stattdessen unter einem Pseudonym in der Gamer-Szene einen großen Namen zu machen.

Ziele des Spiels

Wie bei Defense of the Ancients steuern die Spieler einen Helden selber und sind so im Prinzip eine Art Coach. Aus jeweils fünf Helden werden die Fraktionen Dire und Radiant gebildet, die gegeneinander antreten. Durch das Töten der Gegner und die Eroberung dessen Gebäuden können die Spieler Erfahrungspunkte sammeln und sich so besser ausrüsten und sich entsprechend einen Vorteil gegenüber dem anderen Team verschaffen. So können mehr als 100 verschiedene Gegenstände gekauft werden und die Spieler steigen mit der Zeit bis auf das höchste Level 25 auf. Insgesamt existieren in Dota 2 113 Helden mit jeweils individuellen Attributen und Fertigkeiten. Diese Attribute und Fähigkeiten lassen sich durch das Einlösen von Punkten weiter trainieren und ausbauen.

Dota 2 als E-Sport für Profis

Bereits zwei Jahre vor der allgemeinen Veröffentlichung wurden erste Wettkämpfe mit der damaligen Beta-Version von Dota 2 organisiert. Diese fanden 2011 in Köln statt und wurden von sechzehn eigens eingeladenen, wettkampferprobten Teams bestritten. Diese Teams verfügten vor allem über eine große Erfahrung mit dem Vorgängerspiel Defense of the Ancients. Die 16 Teams spielten um einen Preisgeldtopf von insgesamt einer Million Dollar. In den folgenden Jahren wurde die Weltmeisterschaft in Dota 2 zu einem richtig lukrativen Wettkampf für Elite-Gamer. 2013 waren schon fast drei Millionen Dollar im Topf und 2015 spielten die Teilnehmer um nicht weniger als 18.4 Millionen Dollar, davon sechs Millionen für die Turniersieger, die Evil Geniuses (die bösen Genies). Dota 2 ist so zum bestbezahlten E-Sport weltweit geworden. Der Abstand zum nächst-lukrativeren E-Sport beträgt derzeit schlappe $ 60 Mio. 2017 warf Dota 2 anlässlich von internationalen Turnieren wiederum über 100 Millionen US-Dollar an Preisgeldern an alle Teilnehmer ab.