Echtzeit-Strategiespiele

Zu den beliebten Spielen im Bereich des E-Sports zählen auch Spiele, bei denen es nicht um Sport oder wie bei den Ego-Shooter-Spielen um den bewaffneten Kampf Mann gegen Mann geht. Auch Spiele, bei denen der Spieler als Herrscher eine Strategie entwickeln muss erfreuen sich großer Beliebtheit. Durch den Arcade-Modus hat sich in diesen Spielen schon früh eine Art weltweiter Wettbewerb entwickelt, aus dem sich später der E-Sport entwickeln konnte. Darunter befinden sich Spiele, die besonders im asiatischen Raum eine Popularität bekamen, die man sich in Europa wohl kaum vorstellen kann. Drei davon werden nun ein wenig näher vorgestellt:

StarCraft: Brood War

Als eigentliche Erweiterung von StarCraft wurde 1998 StarCraft: Brood vorgestellt. Das Spiel wurde nacheinander für die Windows, Mac und schließlich im Jahr 2000 für die Nintendo-Konsole herausgebracht. Das Spiel wurde insbesondere in Südkorea so erfolgreich und populär, dass sogar Partien von E-Sportlern täglich direkt im Fernsehen übertragen werden. Im Spiel kommen mit den Terranern, den Protoss und den Zerg drei verschiedene Rassen vor, die jeweils hintereinander vom Spieler kontrolliert und strategisch bewegt werden müssen. StarCraft: Brood War ist im engsten Sinne eine Fortsetzung des ursprünglichen StarCraft-Spiels und auch in der Fortsetzung muss der Spieler die erwähnten drei Rassen je einmal im Verlaufe des Spiels steuern.

Warcraft III

Der amerikanische Entwickler Blizzard Entertainment brachte im Juli 2002 Warcraft III: Reign of Chaos auf den Markt. Warcraft III ist die Weiterentwicklung früherer gleichnamiger Spiele, speziell von Warcraft II: Tides of Darkness. Der Spieler wird hinter einander mit fünf verschiedenen Kampagnen, respektive Kapiteln innerhalb des Spiels konfrontiert. Das erste Kapitel ist dabei eine kurze Einführung, während die restlichen vier Kapitel einiges umfassender sind und auch im weiteren Verlauf des Spiels immer schwieriger werden. Innerhalb des Spiels kann ein Spieler den Mehrspieler-Modus anwählen und auch mit einem entsprechenden Automatismus Spieler für Online-Matches suchen und finden. Aus Warcraft III hat sich unter vielen selbst erstellten Karten auch die bekannte Karte Defense of the Ancients (DotA) entwickelt.

Starcraft II

Innerhalb der StarCraft-Serie ist dies die zweite Edition, die sich wiederum in verschiedene Untereditionen gliedern lässt. Zwischen 2012 und 2016 sind nämlich mit Heart of the Swarm, Legacy of the Void und Nova Covert Ops drei Ausbaupacks erschienen, die den Spielspaß mit StarCraft II noch weiter erhöhen. StarCraft II: Wings of Liberty erschien im Juli 2010 und erhielt schon damals gute bis sehr gute Kritiken. StarCraft war denn auch eines der Echtzeit-Strategiespiele, das sich am schnellsten verkaufte, mit weltweit über drei Millionen Verkäufen noch innerhalb des ersten Verkaufsmonats.