Internationale Turniere

Die Hersteller und Vertreiber von Spielkonsolen erkannten schon früh das Potenzial entsprechender Wettkämpfe bei denen die Gamer sich gegenseitig messen konnten. Nicht zuletzt für die Vermarktung ihrer eigenen Produkte war dies von großem Vorteil. Die ersten weltweiten Turniere in E-Sports fanden dennoch erst rund um das Jahr 2000 statt. Dabei werden sowohl einzelne Turniere im Stil von Weltmeisterschaften als auch ganze Serien und eher offene Pools ausgetragen. Die ersten World Cyber Games (WCG) fanden 2000 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul statt und wurden von Beginn an von Samsung unterstützt. Die Wettkämpfe bestanden aus zwischen sechs und neun verschiedenen Spielen, zumeist allgemein bekannten Titeln und wurden mehrheitlich von Koreanern gewonnen. Mittlerweile bestehen ähnlich wie bei der World Series of Poker Turniere, bei denen sich Spezialisten in einem bestimmten Spiel mit ihren internationalen Konkurrenten messen können.

eSports World Convention

Im Gegensatz zu den WCG hat die ESWC nach wie vor Bestand. Sie wurde 2003 erstmals ausgetragen, damals in Paris und war die Nachfolgerin verschiedener kleinerer Events in Frankreich. An den Events der ESWC werden verschiedene Spiele gespielt, zu denen meistens Call of Duty und Counter-Strike dazu gehören. Von Jahr zu Jahr gehören verschiedene andere Spiele ebenfalls zum Programm der ESWC. Von Spiel zu Spiel kommen unterschiedlich große Teams zum Einsatz und es werden teilweise auch reine Frauenwettkämpfe ausgetragen.

FIFA Interactive World Cup

Der Fußball-Weltverband FIFA organisiert seit 2004 zusammen mit dem Spielentwickler EA Sports eine Weltmeisterschaft für die FIFA-Spielreihe. Seit 2015 können sich daran Spieler mit unterschiedlichen Konsolen beteiligen, nachdem dies zuvor nur für Spieler mit einer PlayStation möglich war, zuletzt der PlayStation 3. Das Finale des FIWC 2016 fand in London statt und schloss einen Wettkampf ab, an dem sich weltweit über zwei Millionen Spieler beteiligt hatten. Der Teilnehmerrekord stammt aus dem Jahr 2013, als sich mehr als 2.5 Millionen virtuelle Fußballer am FIWC beteiligten. Der FIWC gilt so als der größte einzelne E-Sport-Wettbewerb der Welt.

League of Legends

Für das von Riot Games entwickelte Spiel League of Legends werden seit 2011 ebenfalls jährlich Weltmeisterschaften ausgetragen. Diese finden jeweils an wechselnden Orten statt, zuletzt 2016 in Los Angeles. 2017 werden die Weltmeisterschaften in Peking ausgetragen. Rekordsieger ist bisher das südkoreanische Team SK Telecom T1, das aus Mitarbeitern des gleichnamigen Telekommunikations-Unternehmens in Südkorea besteht. SK Telecom T1 konnte die LoL-WM schon dreimal gewinnen. Die WM 2017 wird erstmals von 24 Teams bestritten, nachdem die Teilnehmerzahl von ursprünglich acht auf zuletzt 16 angehoben worden war.