Multiplayerspiele für mehrere Teilnehmer

Eine Möglichkeit für die Organisation eines Spiels mit mehreren Teilnehmern ist die sogenannte MOBA, die Multiplayer Online Battle Arena, auf Deutsch ungefähr ein Online-Schlachtfeld für mehrere Spieler. Dieses ist in mehrere Bereiche unterteilt, die den jeweiligen Mannschaften zugeteilt werden. Ziel ist es nun allgemein, die Basis der anderen Mannschaft(en) einzunehmen. Dabei können sich innerhalb dieses Schlachtfeldes noch weitere Hindernisse oder Flächen mit bestimmten Anforderungen an die jeweiligen Spieler befinden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf der kurzfristigen Strategie, die dazu dient, den Gegner direkt auszuschalten oder seine Infrastruktur (seine Basis) einzunehmen. Dies unterscheidet diese Art von Strategiespiel klar von Langzeit-Strategiespielen wie Age of Empire, wo es primär darum geht, durch geschickte Planung von Ressourcen sich einen Vorteil zu verschaffen.

Defense of the Ancients (DotA)

Die MOBA-Spiele haben ihren Ursprung in einer Modifikation für das Spiel Warcraft 3, die im Mehrspieler-Bereich schnell sehr populär wurde und später für zahlreiche Wettkämpfe und E-Sport-Turniere eingesetzt wurde. In einer MOBA innerhalb dieser Modifikation treten immer zwei Mannschaften gegeneinander an und können durch das Ausschalten von Gegnern und die Zerstörung des gegnerischen Lagers Punkte und Erfahrung gewinnen. Diese können sie für neue (bessere) Gegenstände einsetzen. Zudem steigen erfolgreiche Spieler jeweils auf höhere Stufen auf, bis sie die maximale Stufe 25 erreicht haben. Die ursprüngliche Modifikation erfuhr im Jahr 2013 eine Neuauflage in einem grundsätzlich eigenständigen Spiel als DotA 2.

League of Legends

Ein weiteres beliebtes Multiplayer-Spiel kam im Oktober 2009 auf den Markt. Riot Games präsentierte damals League of Legends, ein Spiel mit vier verschiedenen Karten, auf denen die Spieler gegen einander antreten können. Die Spieler sind dabei eine Art Beschwörer für einen Champion, die jeweilige Spielfigur, die auch individuelle Fähigkeiten hat. Gespielt wird gewöhnlich in Teams von je fünf Beschwörern mit je einem eigenen Champion. 2011 wurde das erste Mal eine Weltmeisterschaft in diesem Spiel statt, die auf dem Digital-Festival Dreamhack in Schweden stattfand. Bereits damals wurden $ 100.000 Preisgeld ausgeschüttet, alleine die Hälfte davon für die Sieger, die aus Europa kamen und sich Team Fnatic nannten. Die Veranstaltung wurde online ebenfalls übertragen und schaffte es auf über 1.5 Millionen Zuschauer weltweit.Weitere beliebte MOBA-Spiele sind Heroes of Newerth und das daraus weiter entwickelte Spiel Heroes of the Storm. Ebenfalls den MOBA-Spielen zuzuordnen ist Demigod, das von Gas Powered Games entwickelt wurde. Eines der allerersten Spiele, auf das die MOBA-Spiele teilweise zurückgehen könnten, ist Herzog Zwei, das 1989 für die Sega Mega Drive/Genesis auf den Markt gebracht wurde.